YABBALAGA - Experimental Groove Jazz - Jazz Studio Nürnberg e.V.
Jazz goes Rock goes Prog goes Electronics
Yabbalaga nennt sich das neue Projekt des Kölner Saxophonisten Stephan Mattner. Zusammen mit Bassist Sebastian Räther und Drummer Ralf Gessler präsentiert er auf Creatures acht spannende Stücke, die fernab jeglichen Schubladen-Denkens sind. Mal mehr jazzig, dann wieder mehr dem Rock zugetan, der Progrock-orientierte Track „The Diva“ setzt auch in diesem Metier mit dieser Instrumentierung neue Maßstäbe, Electro-Beats und House-Klangteppiche runden den groovigen Trip durch Yabbalagas Musikwelt ab.
Jazzthing 2023 (Martin Laurentius):„… ein ziemlich spannendes Konzept…
… Mattner hat nämlich im Vorfeld mit Flöten, Klarinetten und Sopransaxofon Samples aufgenommen, diese in Teilen dann auch noch klanglich bearbeitet und verfremdet, um sie später als Loops ad hoc im Zusammenspiel mit Sebastian Räther (Bass) und Ralf Gessler (Drums) abrufen zu können. Dadurch entstehen nicht nur reizvolle klangliche Reibungen zwischen den akustischen Instrumenten und digitalen Phrasen, sondern auch zufällige Verschattungen und Überlagerungen von Form und Struktur der Stücke ebenso wie der darin zu hörenden Mixturen aus zeitgenö3ssischem Jazz, lautem Prog-Rock oder wirbeligem Techno. Dass das Ergebnis weder einfältig noch simpel klingt, hat auch damit zu tun, dass Räther und Gessler so herrlich miteinander grooven und Mattner auf dem Tenorsaxofon oftmals ein großartiger Erfinder richtig herzerweichender Melodien sein kann.“
Ermäßigung
Der ermäßigte Preis gilt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrdienstleistende, Freiwilligendienstleistende (FSJ, FÖJ, BFD), für Inhaber des Nürnberg-Passes, für Schwerbehinderte mit einem Behinderungsgrad von mehr als 50 Prozent sowie für Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen „B“ (ermäßigter Preis für die/den Schwerbehinerte/n UND eine Begleitperson) usw. bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Wer eine Karte zum ermäßigten Preis erwirbt, muss zusätzlich zu dieser Karte einen entsprechenden Nachweis am Einlass des Veranstaltungsorts vorlegen. Weitere Informationen unter: www.jazzstudio.de
Zusätzliche Informationen
Einlass ab 20:00 Uhr. Keine Sitzplatzgarantie