Wandertour rund um den Schmollensee

Wanderungen

Auf diesem mit einem senkrechten gelben Strich gekennzeichneten Wanderweg geht es vergleichsweise wie Berg und Tal zu. Der Weg folgt von Bansin aus der leicht hügeligen Natur, hat auch einige Anstiege, dafür aber auch mehrere Rastplätze parat.

Zu den sehenswerten Orten auf der Strecke gehören Benz mit der um 1600 erbauten Kirche St. Peter und den zum Teil denkmalgeschützten Friedhof. Hier haben der Künstler Otto Niemeyer-Holstein und der bekannte DEFA-Darsteller Rolf Ludwig ihre letzte Ruhestätte gefunden. Niemeyer-Holstein gehörte auch die Erdholländer-Windmühle auf dem Mühlenberg. Er hatte dort ein Atelier für Nachwuchskünstler eingerichtet.

Auf der Wandertour kommt man außerdem durch Pudagla, wo man eine Bockwindmühle und das Schloss besichtigen kann. Wer möchte, kann auch einen Abstecher zu dem nahe gelegenen Naturschutzgebiet Mümmelkensee unternehmen.

- Anzeige -

Lage & Anfahrt

Wandertour rund um den Schmollensee | 17429 Bansin |
Kontakt

Kontakt

Wandertour rund um den Schmollensee

17429 Bansin

Karte